Oops, an error occurred! Code: 20240328143847725ca5c3

Grundschule Lippinghausen ist als Wahllokal für behinderte Menschen und ältere Bürger ungeeignet

Um kostenintensive Umbaumaßnahmen zu vermeiden, erscheint die Verlegung des Wahllokals erforderlich. Vorschlag wäre das neue OGS-Gebäude in der Nähe der Grundschule oder der an den Schulhof grenzenden Kindergarten. Wahlbenachrichtigungen soll bei den ersten beiden Wahlen ein Hinweisschreiben an die betroffenen Wähler durch die Gemeinde vorausgehen. Mögliche Alternativen für Wahllokale sollen geprüft und im zuständigen Ausschuss beraten werden (z.B. ein Wahllokal im Rathaus, eines in der OGS etc.).
Dieses Anliegen des SPD-Ortsvereins Lippinghausen wurde in der SPD-Fraktion von seinem Ortsvereinsvorsitzenden Henrik Franke vorgetragen. Die Folgerichtigkeit dieses Wunsches  war für die SPD-Fraktion Veranlassung, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer hat hierzu bereits mündlich eine entsprechende Umsetzung zu den Bundestagswahlen im September in Aussicht gestellt.