Oops, an error occurred! Code: 202403291042088b63589e

Verkehrszählung und Verkehrssicherheit an der Grundschule Lippinghausen

"Die Verwaltung wird beauftragt, eine 24h-Verkehrszählung an der Grundschule Lippinghausen zu organisieren. Zudem wird mit dem Gemeindeentwicklungsausschuss ein Ortstermin gemacht und mögliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit vor Ort erörtert.

Begründung:

Die Mittelpunktstraße ist im Ortsteil Lippinghausen eine stark frequentierte Straße. Die Grundschule ist direkt an der Straße gelegen. Der Übergang wird durch eine Fußgängerbedarfsampel gesichert.

Baulich lädt die Straße zu erhöhter Geschwindigkeit geradezu ein, sie ist weit einsehbar und zudem gut ausgebaut. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern und dauerhaft wirksame Maßnahmen zur Geschwindigkeitsbegrenzung umzusetzen, ist ein Ortstermin unumgänglich. Bereits diskutierte Ansätze können die Anbringung von zwei oder drei Querungshilfen (z.B. ähnl. vor der Kirche Hiddenhausen, Löhner Straße) zur Verschmälerung der Straße, eine Aufpflasterung vor der Grundschule zum Übergang zum Sportplatz oder eine Verlegung der Ampelanlage an gleiche Stelle sein."