Ortsbegehung rund um das Dorfzentrum in Lippinghausen
Es entwickelt sich viel in dem zentralsten Teil unserer Großgemeinde. Treffpunkt war am historischen Uhrenturm. Erster Halt war die Goethestraße, hier wird ein Neubau mit 12 Wohneinheiten entstehen. Große Herausforderung, wie bei allen großen Projekten, ist die Gestaltung und Bereitstellung von ausreichend Parkraum. Die Zahl der Autos hat stetig zugenommen, die Nebenstraßen wie die Humboldstraße werden in der Woche tagsüber belastet. Hier gilt es, bei der Projektplanung entsprechen Vorsorge zu treffen.
Das Dorfzentrum entwickelt sich hervorragend, das Gelände rund um die Kita "Taka Tuka Land", das Haus des Bürgers, das "Cafe` Miteinander" und der Pflegeeinrichtungen wird durch die neue Platzgestaltung wesentlich aufgewertet. „Veranstaltungen wie „Move for Demetia“ bekommen damit nochmal mehr Reiz“ erklärt Monika Schwannecke.
Wir sind bei unserem Rundgang mit einigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen, die Menschen leben gerne in unserem Ortsteil. Und genau dafür setzen wir uns ein.