Gemeinsame Ortsbegehung durch Lippinghausen, Oetinghausen und Sundern

Die Ortsvereine laden zur Ortsbegehung am 2. November ab 14 Uhr ein!

Sommertour 2019 - das Ehrenamt

Die diesjährige Sommertour unserer Abgeordneten dreht sich rund um das Ehrenamt. Am dritten Tag waren Stefan Schwartze, Christian Dahm, Angela Lück und Landrat Jürgen Müller zu Gast bei uns in Hiddenhausen.

Es tut sich was in Eilshausen!

Mit Beginn der Sommerferien entsteht auf dem Schulhof der Wittekindschule endlich der lang ersehnte Dorfplatz im Ortsteil Eilshausen. Über Jahre haben sich viele Eilshauserinnen und Eilshauser - insbesondere die Vereine - und die SPD-Fraktion für die Schaffung eines Dorfplatzes eingesetzt.

Stichwahlen müssen bleiben!

Mitte Juli hat die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit der Fraktion der Grünen Klage gegen die Abschaffung der Stichwahlen vor dem Verfassungsgerichtshof in Münster eingereicht. CDU und FDP haben unser Kommunalwahlrecht im Eilverfahren ad absurdum geführt. NRW ist damit das einzige Bundesland, in dem "Minderheitenbürgermeister" ins Amt gelangen können. Die so Gewählten vertreten dann nicht nur lediglich eine Minderheit der Wähler, sie haben im schlimmsten Fall sogar eine überwiegende Mehrheit der Wähler gegen sich.

SPD zu Besuch in der Museumsschule

Eine Gruppe Kulturinteressierter des SPD Kreisverbandes Herford war am 20.7. zu Gast beim Verein Museumsschule Hiddenhausen e.V. in Schweicheln-Bermbeck. Dessen Besucher wurden vom Vorsitzenden des Museumsschulvereins, SPD-Ratsmitglied Andreas Hüffmann (Bildmitte, letzte Reihe), begrüßt. Versierte fachkundige Erläuterungen zu dem einklassigen Schulgebäude von 1847 mit mehrräumiger Lehrerwohnung wurden in gewohnt unterhaltsamer Weise von der stellvertretenden Vorsitzenden Christa Gante gegeben. Von ihr wurden das Lesen in alten Fibeln, Schreiben auf Schreibtafeln und Rechnen mit Hilfe einer alten Rechenmaschine auch im Rahmen einer historische Schulstunde erläutert.