Gemeinschaftsaktion im Füllenbruch und wir wieder mit dabei
Mit der Biologiestation Ravensberg, dem BUND, der Gemeinde Hiddenhausen und der Waldjugend haben wir gemeinsam am 14.12.2024 im Füllenbruch gewirkt. Rückschnitt und Aufräumarbeiten waren gefragt, um die Wiesenlandschaft wieder zu verbinden. Insgesamt 45 Personen waren aktiv und es wurde in vier Stunden im Naturschutzgebiet in Oetinghausen viel geschafft.
Dabei entstanden Sichtfenster zwischen den unterschiedlichen Lebensräumen. Verbunden wurden durch die Aktion nicht nur die Flächen, sondern auch die Menschen, die aus unterschiedlichen Gruppierungen kommend zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt haben. Eine tolle Aktion und Hut ab vor den Kindern der Waldjugend. Nichts, was transportiert werden musste, war zu schwer und auch in der Menschenkette zum Transport des Brennholzes wurde kräftig zugepackt.
Dank der vielen Helfer:innen haben wir gemeinsam fast alles geschafft. Ein erfolgreicher Vormittag bei zeitweise leichtem Schneefall wurde mit einem gemeinsamen Imbiss beendet.
Die nächste Gemeinschaftsaktion der Biologiestation Ravensberg findet am 25.1.2025 im NSG Vlothoer Weserwiesen statt, wo zahlreiche Kopfweiden geschnitten werden. Lohnt sich bestimmt, dort dabei zu sein. Ansprechpartner:innen dazu sind zu finden auf der Website der Biologiestation Biologische Station Ravensberg