SPD-Gemeindeverband Hiddenhausen
Oops, an error occurred! Code: 2024052916143128d852fb
Search

Workshop: Naturnahe Gärten

In der Biolandgärtnerei Rasche haben wir einen Nachmittag verbracht mit vielen Einblicken in die Gestaltung von Naturgärten. Umsetzungen lassen sich selbst auf kleinsten Flächen gestalten und so die Artenvielfalt in der eigenen Umgebung erhöhen. In der Gärtnerei und dem Privatgarten konnten wir uns Beispiele ansehen und waren überrascht, mit wie wenig Mitteln Veränderungen möglich sind.

Zum Beispiel Benjeshecken in allen Längen und Höhen können zur Abgrenzung von Flächen genutzt werden, in denen ein vielfältiges Zusammenleben von Kleintieren und Insekten entsteht. Ungemähte Rasenflächen bieten den Wiesenblumen und -kräutern eine Chance und können Nahrung für Hummeln und Bienen bieten. Das Nebeneinander von Nutz- und Zierpflanzen machte einen besonderen Reiz aus.

Die Äpfel von der Streuobstwiese waren eine passende Erfrischung zwischendurch. Danke für den informativen Nachmittag.