SPD-Gemeindeverband Hiddenhausen
Search

Hiddenhauser Gespräche - Erneuerbare Energien

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung "Klimaschutz und Umwelt" im Rahmen der Hiddenhauser Gespräche, waren erneut interessierte Bürger in das Haus des Bürgers eingeladen. Der Abend verstand sich als Weiterdreh zur ersten Veranstaltung und wir befassten uns mit dem Thema "Erneuerbare Energien" für Hiddenhausen. Dabei wurde der Schwerpunkt auf Solarenergie- bzw. Solarthermieanlagen gesetzt.

Inhaltlich wurde der Abend zunächst durch zwei Impulsreferate eingeleitet:

Die Diskussions- und Fragerunde im Anschluss zeigte, wieviele Fragen in den einzelnen Haushalten noch offen sind. Es zeigte sich auch hier ein breites Spektrum an Themen von der Bürgersolaranlage über Stromeinspeisungsentgelte und Solaranlagen für kommunale Dächer bis zu Plug&Play Solaranlagen war alles dabei.

Am Ende des Abends stand fest: Die meisten von uns haben wieder etwas dazugelernt und wir wollen an dem Thema dran bleiben. Nun wird sich aus der Runde der Anwesenden und weiterer Interessenten eine Arbeitsgruppe bilden, um konkret dort weiter zu machen, wo wir gerade stehen. Der Termin für die AG ist der 7. April; Ort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weiterführender Link zum Thema:
DENA (Deutsche Energie Agentur) - Energie Effizienz Experten (für Förderprogramme des Bundes)